DEBTVISION Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße

2022 war ein herausragendes Jahr für DEBTVISION. Den Auftakt bildete der Launch einer grundlegend überarbeiteten Version unserer Plattform, verbunden mit einer weiteren Steigerung der Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Damit wurde die Grundlage für die Integration unserer Anwendung in den neuen Schuldscheinprozess der LBBW gelegt.

Dürr AG platziert weiteres Sustainability-Schuldscheindarlehen mit 0,9 % Verzinsung

Die Dürr AG hat erfolgreich ein weiteres nachhaltigkeitsorientiertes Schuldscheindarlehen über 115 Mio. € platziert. Wie bei dem im vergangenen Jahr begebenen Sustainability-Schuldschein (200 Mio. €) ist die Verzinsung an das Nachhaltigkeitsrating des Dürr-Konzerns gekoppelt. Mit einem durchschnittlichen Zins von 0,9 % konnte sich die Dürr AG bei dem neuen Schuldscheindarlehen wieder attraktive Konditionen sichern, obwohl das Umfeld an den Kapitalmärkten infolge der Corona-Krise zuletzt schwieriger wurde.

Schuldschein. Digital. End-to-End.

Die Digitalisierung des Schuldscheinvermarktungsprozesses war nur der erste Schritt. Konsequent weitergedacht mit Fokus auf Prozesseffizienz schließt das auch die Digitalisierung der bisher papierhaften Dokumentationsprozesse in der Abwicklung ein. Wie das funktioniert und welche Vorteile das bringt erfahren Sie hier.

Porsche platziert grünes Schuldscheindarlehen

Mit einem Volumen von einer Milliarde Euro hat die Porsche AG das bis dato größte grüne Schuldscheindarlehen überhaupt begeben. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie hat Porsche die Vermarktung zusätzlich über die digitale Plattform „Debtvision“ begleitet.

„Einige Banken haben sich gewundert“

Der Spezialglashersteller Schott hat nach zehn Jahren erstmals wieder einen Schuldschein platziert. Dieses Mal haben die Mainzer mit DEBTVISION eine digitale Plattform genutzt. „Uns war es dabei wichtig, einen bankenunabhängigen Ansatz zu fahren“, erklärt Dieter Worf, Head of Treasury bei Schott.

DEBTVISION in 2018 erfolgreich am Markt

DEBTVISION schaut auf ein erfolgreiches Gründungsjahr zurück beim Aufbau eines Track Records aus exklusiv und parallel vermarkteten Transaktionen. Bisher konnten auf der Plattform 11 Darlehensnehmer aus verschiedenen Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ongeboardet werden.

Neue Nutzer für Finanzierungsplattform

„Wir testen gerne diesen neuen Weg, weil wir unsere Refinanzierung perspektivisch mit Hilfe moderner Technik effizienter gestalten und für Investoren noch attraktiver werden wollen. Daher verfolgen wir die Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit“, sagt Frank Czichowski, Bereichsleiter Finanzmärkte und Treasurer der KfW.